Vergangene Aktionen

Flashmob: Es heißt Femizid!

10. Mai 2020

Am Freitag, den 1. Mai 2020, versuchte ein Mann in Hamburg seine Exfrau zu ermorden.

Diesen aktuellen Mordversuch nahmen wir als Anlass, um an all die Frauen*, die aufgrund ihres Geschlechts ermordet wurden, zu erinnern und den Umständen ihres Todes einen Namen zu geben: Es heißt Femizid!

Bericht lesen

Aktionstag: Frauen*solidarität! #jetzterstrecht

18. April 2020

Die sozialen Folgen der Corona-Pandemie treffen uns Frauen* besonders hart. Mit einem Aktionstag haben wir darauf aufmerksam gemacht und unseren Protest an unseren Fenstern und online deutlich gemacht.

Bericht lesen

 

Internationalen Frauen*kampftag 2020 in Stuttgart

07. März & 08. März 2020

Gemeinsam mit über 800 Frauen* gingen wir am internationalen Frauen*kampftag auf die Straße.

Bereits einen Tag zuvor setzten wir an unserem Aktionstag mit vielen Frauen* feministische Akzente in der Stadt und in Betrieben.

Bericht lesen

 

3. Frauen*stammtisch

19. Februar 2020

3. Frauen*stammtisch zum Thema Gender Care Gap.

Einladungstext lesen

 

Von wegen gleich!

17. Februar 2020

Diskussionsveranstaltung mit der Bremer Soziologin und Aktivistin Margareta Steinrücke zu unbezahlter Haus- und Sorgearbeit.

Veranstaltungsankündigung lesen

 

Aktionsbündnis unterstützt Kolleginnen bei WMF

8. Februar 2020

Einige Frauen vom Aktionsbündnis 8. März sind am Montag, 3. Februar, nach Geislingen gefahren, um die Kolleginnen bei WMF im Kampf gegen die Schließung der Kochtopffertigung zu unterstützen.

Bericht lesen

 

Fluchtursachen und das weltweite Patriarchat bekämpfen

5. Dezember 2019

Am 7. Dezember findet die dritte Demo unter dem Motto „Für eine Welt, in der niemand fliehen muss“ statt. Auch wir Frauen vom Aktionsbündnis 8. März rufen zur Beteiligung an der Demonstration auf.

Aufruf lesen

 

Straßenblockaden am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

25. November 2019

Heute morgen, am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, haben wir um kurz nach 08.00 Uhr den Straßenverkehr am Stuttgarter Hauptbahnhof für einige Minuten gestoppt. Als Aktionsbündnis wollen wir damit auf die alltägliche Gewalt an Frauen aufmerksam machen.

Bericht lesen

 

Konferenz: Frauen*, erkämpfen wir uns die Welt!

15. Oktober 2019

Am 11. und 12. Oktober fand im Gewerkschaftshaus unsere Konferenz unter dem Motto „Frauen*, erkämpfen wir uns die Welt!“ statt. An zwei Tagen erhielten wir Einblicke in die Frauenstreik-Bewegungen anderer Länder, wir diskutierten und entwickelten gemeinsam Ideen zum 8. März 2020.

Bericht lesen

 

Antifaschistische Kundgebung: Rechten Terror stoppen!

10. Oktober 2019

Einen Tag nach dem Attentat in Halle, bei dem der Faschist Stephan Balliet zwei Menschen ermordet hat und darüber hinaus versuchte, in eine voll besuchte Synagoge einzudringen und dort ein Massaker anzurichten, nahmen am heutigen Donnerstagabend 200 Menschen an einer Kundgebung in der Stuttgarter Innenstadt teil.

Rede des Aktionsbündnisses 8. März lesen

 

Aktion zum Internationalen Tag für die Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen

29. September 2019

Seit 1990 fordern am 28. September in Lateinamerika Frauen* das Recht auf sicheren und legalen Schwangerschaftsabbruch. Seit 2011 wird der Tag weltweit begangen.

Bericht lesen

 

Frauenkampf im Krankenhaus: Aktion am Katharinenhospital

26. September 2019

Die große Mehrheit, 80 Prozent, der Beschäftigten des Gesundheits- und Pflegewesen, ist weiblich. Weshalb diese besonders von der Überbelastung durch Arbeitsverdichtung, Fachkräftemangel und schlechter Entlohnung betroffen sind.

Bericht lesen

 

50 Jahre Stonewall-Aufstände: Transpiaktion bei der diesjährigen CSD-Parade

2. August 2019

Vor nun genau 50 Jahren, am 28. Juni 1969, gab es in einem New Yorker Lokal eine Razzia durch die Polizei. Das „Stonewall Inn“ war ein inoffizieller Treffpunkt für Homosexuelle und Transgenderpersonen.

Bericht lesen

 

Ein Rückblick auf den Frauenstreik in Zürich

8. Juli 2019

Von Platzbesetzungen bis zur Großdemo: Am 14. Juni 2019 haben unzählige Frauen in der Schweiz gestreikt. Wir waren in Zürich dabei und haben die Frauen dort unterstützt.

Bericht lesen

 

Gedenkfeier für Lilo Herrmann

20. Juni 2019

Vor 61 Jahren wurde die Stuttgarter Antifaschistin und Kommunistin Lilo Herrmann hingerichtet. Kommt am 20.6.2019 um 17.00 Uhr zur Gedenkfeir für die Stuttgarter Widerstandskämpferin am  Gedenkstein an der Uni Stuttgart.

Aufruf lesen

 

Veranstaltung zum Frauenstreik in der Schweiz

15. Mai 2019

Um von anderen Kämpfen auf der Welt zu lernen, wollen wir eine Veranstaltung mit einer Mitinitiatorin des Schweizer Frauenstreiks machen und außerdem unsere Freundinnen und Genossinnen direkt vor Ort unterstützen.

Mehr Infos

 

Aktion zum 1. Mai

3. Mai 2019

Als Aktionsbündnis haben wir den 1. Mai, den internationalen Kampftag der Arbeiterinnen und Arbeiter, als Anlass genommen, um auf die spezifische Unterdrückung der Frau aufmerksam zu machen.

Bericht und Bildergalerie ansehen

 

Bericht zum internationalen Frauentag 2019 in Stuttgart

9. März 2019

Am 8. März 2019, dem internationalen Frauentag, gingen bei einer Demonstration des Aktionsbündnisses 8. März mehr als 600 AktivistInnen und Frauen aus Betrieben auf die Straße.

Bericht und Bildergalerie ansehen